Unternehmergeist 2022

Unternehmergeistpreis  2022

Zum 26. Mal zeichneten die IHK Halle-Dessau, die Kreishandwerkerschaft und der FDP-Kreisverband Mansfeld-Südharz zusammen Unternehmen aus, deren Unternehmergeist beispielhaft ist. 54 Unternehmerinnen und Unternehmer nahmen bislang diese Auszeichnung entgegen. Zwei kamen am 11.05.2023 dazu. Beide zeigen, welcher Gewinn an Lebenszeit und -qualität Digitalisierung  im Handwerk und im Dienstleistungssektor ermöglich ist.

Das Bildungszentrum Weber aus Hettstedt bietet unter Anderem eine digitale Ausbildung zum Bootsführer an. Firmeninhaber Alexander Weber katapultierte damit eins seiner Herzensprojekte in die schwarzen Zahlen und kann sich über viele viele positive Rückmeldungen seiner Kunden freuen.

Norman Riffort, Inhaber der Augenoptik & Hörakustik Riffort in der Lutherstadt Eisleben verhilft mit seinem Team durch digitale Technik zu extrem gesteigertem Hör- und Sehgewinn. Mit einem eigens umgebauten Mobil fährt er zu den Kunden, die selbst nicht in sein Ladengeschäft kommen können.

Beide ausgezeichnete Teams strahlten im Schloss Wallhausen vor Freude, dass ihre Leistung gewürdigt wurde. Die Finalisten: HS Immobilienberatungsgesellschaft mbH, Makler- und Sachverständigenbüro, Christian Sporbert aus Klostermansfeld, die Integeri GmbH aus Hettstedt, der REWE-Markt aus Hettstedt, das NATURKOST & BISTRO aus Sangerhausen und die KRFT GbR aus Hettstedt waren hauchdicht dran am Preis.

Sie sehen, der Unternehmergeist in Mansfeld-Südharz lebt. Davon konnten sich die Gäste der Preisverleihung, darunter die Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Lydia Hüskens, Landrat André Schröder und viele Bürgermeister überzeugen.